Einsatz von digitalen Marktplätzen
Als Trend ist die Digitalisierung allgegenwärtig. Kurzfristig wird das Potenzial neuer digitaler Möglichkeiten und Entwicklungen tendenziell überschätzt. Auf lange Sicht sind sie im Lebens- und Geschäftsalltag vermehrt aufzufinden und bieten unterschiedliche Chancen für Kunden sowie Anbieter.
Lorenz Bösch, Patricia Fritschi und Alexander Burkhard setzen sich im Auftrag unterschiedlicher Kunden mit der Fragestellung, wie Destinationen ihre regionale Wertschöpfung mit dem Beizug digitaler Marktplätzen steigern können, auseinander. Als externe Projektleitung unterstützen wir unsere Kunden bei der Koordination der vielfältigen Aufgaben sowie beim Aufbau von digitalen Marktplätzen. Mit diesen wird lokalen Anbietern die Möglichkeit geboten, in der Region hergestellte und angebotene Produkte sowie Dienstleistungen über eine Plattform vertreiben zu können. Durch die sich bietenden Chancen der Digitalisierung profitieren Anbieter wie auch Nutzer (Touristen, Bevölkerung) gleichermassen. Dadurch kann die Wertschöpfung vor Ort gesteigert und die Wettbewerbsfähigkeit gegenüber anderen Regionen erhalten werden.