Elektrizitätsversorgung erfolgreich in die Zukunft führen
Die Gemeinde Oberdiessbach prüft die künftige Rechtsform ihrer Elektrizitätsversorgung. Hanser Consulting leitet das Projekt, analysiert die rechtlichen und finanziellen Aspekte der Rechtsformänderung und unterstützt die Gemeindebehörden bei der Kommunikation und der Entscheidungsvorbereitung.
In der Schweiz gibt es rund 600 Verteilnetzbetreiber. In vielen Fällen ist die Gemeinde Eigentümerin des Elektrizitätsverteilnetzes. Vor allem für Gemeinden, die ihre Elektrizitätsversorgung als unselbstständige öffentlich-rechtliche Anstalt selbst betreiben, stellt sich die Frage, wie sie Herausforderungen am besten meistern können, die unter anderem mit den stetig zunehmenden regulatorischen Anforderungen auf die Verteilnetzbetreiber zukommen.
So auch für die Gemeinde Oberdiessbach. Sie prüft deshalb, welche Rechtsform am besten geeignet ist, um ihre Elektrizitätsversorgung erfolgreich in die Zukunft zu führen. Hanser Consulting leitet im Auftrag der Gemeinde das Projekt zur Prüfung der Rechtsformänderung. Zudem analysiert Hanser Consulting die rechtlichen und finanziellen Aspekte der Rechtsformänderung und unterstützt die Gemeindebehörden bei der Kommunikation und bei der Vorbereitung der Entscheidung.
Mehr Informationen zu diesem Projekt finden Sie auf der Internetseite der Gemeinde Oberdiessbach.